Hallo ihr Lieben,

ich kann mich noch gut an einen Lehrer in der Grundschule erinnern, der zu meiner Mutter sagte: „Der Schüler lässt sich sehr leicht ablenken und ist sehr häufig am Träumen!“ Damals wie heute war und ist es in der Schule nicht erwünscht, abwesend in seiner eigenen Welt zu sein.

 

Jedoch aus heutiger Sicht weiß ich: „Es ist eine wundervolle Gabe von uns Menschen, zu visualisieren, zu fühlen und seine Träume zu leben!“

 

Das hat mir nur leider zu dieser Zeit niemand gesagt. Es war damals sehr frustrierend, traurig und ich fühlte mich allein gelassen.

Heutzutage geht es meines Wissens nach nicht mehr darum, unseren Kindern etwas zu lehren, sondern ihre Kreativität zu fördern, damit sie Neues in die Welt bringen können.

Dazu gibt es mittlerweile sehr gute Ansätze der freien Schulen, die z.B. in Waldorfschulen bereits hervorragend umgesetzt werden. Hier werden Körper, Geist und Seele des Kindes, sowie die spirituelle Bewusstseinslehre in den Vordergrund gestellt.

Dadurch können die eigenen Talente und Fähigkeiten besser zur Entfaltung gebracht werden. Das Ergebnis einer idealen Entwicklung ist ein zufriedener und glücklicher Erwachsener, der auch andere Menschen glücklich machen kann.

Ein glücklicher Erwachsener führt keine Kriege!

Meine Seele sagte schon vor vielen Jahren zu mir:

 

Stephan, lerne wieder zu Träumen und vertraue!

 

IMG_5242

 

Als ich vor einiger Zeit begann mir immer mehr zu vertrauen und meinem Herzen zu folgen, fühlte ich zunehmend mehr Stimmigkeit in mir.

Wenn wir träumen bzw. visualisieren gehen wir auf eine Ebene, die vom Verstand nicht zu begreifen ist. Sie ist „noch“ unsichtbar im Bereich des Nichtfassbarem.

Stellen wir uns nur mal vor:

Alles was wir heute in unserer Welt sehen und anfassen können, sprich alles „Materielle“ entstand einmal aus einer Idee heraus!

 

Ich habe erkannt, dass wir als Menschen uns erst dann vollständig fühlen, wenn wir diesen „unsichtbaren Bereich“ mit einschließen – sprich in unser Leben – mit einbeziehen.

 

Wir haben die Möglichkeit eine Brücke zwischen dem unsichtbaren und dem sichtbaren Bereich unseres Lebens zu bauen!

Die Träume, die sich gut für uns anfühlen, bereichern unseren Alltag und machen uns kreativ. Wir dürfen uns für unsere Träume nicht mehr schämen oder sie verstecken, sondern wir dürfen uns erlauben die Träume, die wir unter anderem als Kinder hatten, wieder auszugraben und anfangen sie in unser Leben zu integrieren.

Vielleicht möchtest du beginnen zu zeichnen, zu singen, ein Instrument zu spielen, einer Theatergruppe beitreten oder zu tanzen. Höre immer mehr auf deine inneren Impulse. Ganz egal, wie die kreative Kraft sich durch dich ausdrücken möchte. Beginne und fühle…

Aber dazu bedarf es über deinen Schatten zu springen und mutig zu sein!

 

MUT ist der Beginn deiner Veränderung.

 

Meinem Gefühl nach hat jeder seine Aufgabe im Leben und muss sich seinen Ängsten und Herausforderungen im Leben stellen.

Ab dem Moment, wenn du beginnst durch deine Ängste hindurch zu gehen, können sich wie bei einer Zwiebel die einzelnen Schalen lösen, Schicht für Schicht, die sich um deine innere Stärke herum gelegt haben.

 

Der Weg zu deinem Herzen

 

img_5690

 

Es gibt bereits einen „neuen Weg“ in dieser bewegten und aufregenden Zeit. Bist du dabei, hast du den Mut diesen „neuen Weg“ mit einzuschlagen?

Was ich mittlerweile beobachte ist, dass „neue Strukturen“ in Politik, Wirtschaft und Schulen sich bereits in einem stetigen Aufbauprozess befinden.

 

Die frohe Botschaft ist: Das Neue wächst bereits in uns…

 

… und solange wir das Alte festhalten wollen, leiden wir.

Meiner Ansicht nach leben wir in einer Zeit, wo alte Strukturen, ihr altes längst überholtes und überflüssiges Wissen, das auf Angst und Trennung beruht in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören.

 

Wenn alte Türen der Angst sich schließen,
öffnen sich dafür neue Türen der Liebe!

 

Der Wahnsinn in der Welt Blog von Stephan Lang

 

Ich habe für mich herausgefunden, dass es dabei nicht mehr nur um „äußeres Wissen“ geht, sondern darum, die Kraftquelle in uns zu finden. Die innere Weisheit zu entdecken. Dieses Feld der Möglichkeiten als unser Geburtsrecht in Anspruch zu nehmen und einzutauchen.

Und diese „stille Kraft“ ist in jedem von uns.

Jeder Mensch kann aus dieser Kraft der Liebe schöpfen.

In dieser stillen Kraft haben wir die Möglichkeit die Freude und das Wohlgefühl zu entdecken.

Noch etwas tiefer in meiner Wahrnehmung ist eine Kraft der unbegrenzten Liebe, die uns alle trägt!

Das Leben meint es gut mit uns und zieht uns in Richtung Wachstum, Weiterentwicklung und einem erfüllten Leben, wenn wir es für uns erlauben.

Wir sind nur alle sehr abgelenkt von uns selbst. Das „scheinbare Chaos“ um uns herum und unsere eigenen andauernden plappernden Gedanken, die uns obendrein ständig kritisieren macht es nicht gerade einfach für uns.

Dadurch bekommen viele Menschen Angst.

Das kann Menschen schon mal unzufrieden und auch aggressiv, gegenüber sich selbst und ihrer Umwelt, machen. Das erkennt man zunehmend bereits auf der ganzen Erde.

Und wir mittendrin im Wahnsinn einer Welt, die trotz Krieg und Zerstörung nicht aufhört in aller Vielfalt und schönen Pracht weiter zu existieren.

Wir haben Gottseidank das große Glück, das „Schöne“ in allem was es gibt zu erkennen!

Wir haben die Möglichkeit, die Macht die wir einmal abgegeben haben, wieder zu uns zurück zu holen.

Mit anderen Worten:

 

Vom Opferverhalten raus, in die Mitschöpferverantwortung hinein!

 

Solange wir warten, dass sich im Außen etwas verändern soll wie z.B. mein Chef, mein Partner, die Politiker oder die Wirtschaftssysteme, Handel, Religion usw. sind wir gefangen in unserem eigenen Hamsterrad. Dann sind uns sozusagen die Hände gebunden.

Es ist eine Illusion zu glauben irgend jemand ist verantwortlich für uns.

Wir müssen bei uns beginnen, wenn wir die Welt im Außen verändern wollen, damit das Neue kleine Pflänzchen in der Welt, dass bereits in uns existiert, weiter wachsen kann.

Stell dir die Frage: Welchen Preis bezahle ich, wenn ich nichts verändere in mir?

Übrigens ist es egal, was andere Leute von dir denken, sagen oder tun. Es kommt auf deine Reaktion darauf an. Das Leben möchte von dir in deiner „Einzigartigkeit“ gelebt werden.

Was aber durchaus zählt ist, was du von dir und deinen Mitmenschen denkst!

Mit Fragen wie z.B.:

Was macht mich in diesem Augenblick wirklich glücklich?
Welche verrückten Sachen wollte ich schon immer mal tun?
Was erfüllt mich in meiner Partnerschaft, Beruf, privat…usw.?
Was denke ich über meine Mitmenschen?

 

Durch diese Fragen verändern wir unsere Sichtweise und die Emotionen!

Wie wir darüber denken ist ausschlaggebend?

 

Fragen dienen dem Universum uns Antworten zu liefern, aber wir müssen sie jetzt stellen!

Meine Erfahrung ist, dass glückliche Menschen sich mit Glück auseinandersetzen.

Diese Menschen haben Glück als ihr Lebensziel ausgewählt.

Die richtigen Fragen zu stellen hat auch mir in schwierigen Situationen geholfen, alles soweit gut durchzustehen und heute ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Uns wird schon sehr früh, sehr häufig bereits im Kindergartenalter beigebracht wie wir zu funktionieren haben.

Bisher sind es vor allem Annahmen und Überzeugungen, die auf einer mechanistischen Weltsicht beruhen, denen wir Glauben schenken.

Um ein Beispiel zu nennen: Der Philosoph und Naturwissenschaftler René Descartes vor 400 Jahren zeigte mit seinem berühmten Satz „Ich denke also bin ich“, dass er sich mit seinem Körper und seinen Gedanken identifizierte.

La Mettrie ein französischer Arzt und Philosoph im 18. Jahrhundert prägte auch das mechanistische Menschenbild bis in unsere heutige Zeit hinein. Er verglich den Menschen mit Maschinen.

Ich spürte schon sehr früh im Kindesalter, dass mit den Menschen etwas nicht stimmt. Ich konnte es damals aufgrund meines kindlichen Erlebens leider noch nicht zuordnen. Sie verleugnen sich und geben dieses Weltbild, das auf Trennung und Angst basiert von Generation zu Generation weiter.

Aus heutiger Sicht erkenne ich, dass sich in unserer hochmodernen zivilisierten Gesellschaft leider nur die Technologien entwickelt haben.

Des Menschen Spiritualität und Kraft wird nicht anerkannt. Der Mensch wird von vielen Menschen noch wahrgenommen wie eine körperliche Maschine, die man wie ein Ersatzteillager austauschen kann, damit der Mensch ums Überleben weiterkämpfen kann. Keine tolle Programmierung für die Zukunft, wie ich finde.

Man könnte sagen: Wir leben was den geistigen Zustand betrifft immer noch im 18. Jahrhundert.

Erst letzte Woche berichtete mir ein Klient in einer Coachingsitzung wie er seinen beruflichen Alltag wahrnimmt:

„Der heutige Mensch wird häufig im Arbeits- und Geschäftsleben als austauschbar und nicht als wertvoller Mensch angesehen, da bist du nur eine Nummer. Wir müssen immer mehr Leistung bringen bei weniger Lohn…, Anerkennung bekommst du keine dafür. Was zählt ist einzig und allein die jährliche Profitsteigerung des Unternehmens. Zudem herrscht eine hierarchische Umgebung, die ständig Druck ausübt. Es macht mir keine Freude. Ich fühle mich zunehmend ausgelaugt und machtlos. Es ist einfach frustrierend bis ins hohe Lebensalter so funktionieren zu müssen,“ so erzählte er mir.

Dies ist kein Einzelfall. All das wird einfach immer noch als „normal“ hingenommen. Aus der Hilflosiogkeit und Resignation heraus: „Ist halt so,“ höre ich als die häufigste Antwort schon seit vielen Jahren von zahlreichen Klienten.

Im Grunde genommen interessiert es die Wirtschaft oder Industrie wenig, ob wir glücklich sind.

Also müssen wir selbst, jeder einzelne von uns Eigenverantwortung übernehmen über unser Leben. Diesen Zustand der Hoffnungslosigkeit und Machtlosigkeit als „Geschenk“ vom Leben erkennen, auspacken und mal schauen was sich dahinter verbirgt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es anfangs oft schwieriger erscheint, bevor es einfacher und leichter werden kann.

 

Verändere deine Einstellung zum Leben!

 

Dein Leben ist ein wundervolles Geschenk und möchte von dir in Anspruch genommen werden.

In unserem Umfeld können wir üben. Wir müssen dabei da anfangen, wo wir uns gerade befinden.

Wir sind alle wundervolle, spirituelle Wesen und Mitschöpfer in unserem eigenen Leben!

Wenn wir Meister unseres eigenen Lebens werden in unserem kleinen Umfeld wie Familie und Arbeit, dann wird sich auch die äußere Welt im Großen verändern, das ist meine feste Überzeugung.

 

Für mich macht alles im Leben Sinn. Alles im Universum ist in bester Harmonie und Ordnung. Der Mensch selbst bringt Unordnung und Chaos ins System, wenn er sich über die Natur und den Menschen stellt.

 

Ja das hört sich interessant an, denkst du?

Und wann fängst du damit an?

Bist du bereit für Veränderung in deinem Leben?

Nicht irgendwann – JETZT. Es gibt keinen anderen Zeitpunkt, das Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Eine Entscheidung zu treffen. Wenn du denkst, das mache ich nächste Woche mal! Wann denkst du das? Genau JETZT in diesen einzigen Augenblick, den es gibt. Auch wenn du denkst, ich hätte das schon viel früher machen sollen, nun ist es schon zu spät! Wann denkst du das? Natürlich auch JETZT! Oder?

In Wirklichkeit gibt es keine Vergangenheit oder Zukunft

Es gibt nur das HIER und JETZT in diesem einzigen Augenblick die richtige Entscheidung zu treffen. Dich weiter zu entwickeln und zu wachsen.

Glückliche Menschen haben auch Angst vor Veränderung und haben Schmerzen, aber sie gehen vertrauensvoll und mutig da durch und sehen eine große Herausforderung in ihrem Tun und wachsen dabei stetig in ihrem eigenen Rhythmus.

Wenn du einen inneren Impuls verspürst, dann lass dir diese Chance nicht entgehen. Fühle hinein! Wie fühlt es sich an? Bis 31.01.2017 hast du noch die Möglichkeit den Frühbucherrabatt zum happy selfness Seminar in Anspruch zu nehmen und diesen Augenblick im Hier und Jetzt der Entscheidung als den ersten bewussten Tag vom Rest deines Lebens anzuerkennen.

Ich freue mich auf dich!

Und hier gehts direkt zur Anmeldung

Von Herzen, dein Stephan Lang

 

Text und Foto © Stephan Lang