Hallo ihr Lieben,

Atlas, ISG, Wirbelsäule und Becken. Welchen Einfluss hat die Dorn & Osteopathie auf unser Wohlbefinden?

In meiner Praxis wende ich seit vielen Jahren diese besondere Methode bei Beckenschiefstand, ISG Blockade, Beinlängendifferenz und bei Schmerzen an der Wirbelsäule sowie am gesamten Bewegungsapparat an. Bewährt hat sie sich vor allen Dingen durch ihre Einfachheit.

Ob bei Hals- und Nackenschmerzen, bei Bewegungseinschränkungen der Halswirbelsäule, Kopfschmerzen, Migräne, Lumbalgien, Hüftschmerzen, Ischialgien, Knieschmerzen, Sprunggelenksprobleme, Fersensporn und Hallux valgus uvm.

 

 

 

 

Ich möchte euch einen kurzen Einblick in diese Form meiner Arbeit geben.

Nach einer ca. 45-minütigen und ganzheitlichen Anamnese betrachte ich den vor mir stehenden Patienten vom Scheitelpunkt bis zum Fußgewölbe. Ich betrachte dabei den Körper von allen Seiten nach Auffälligkeiten.

Es werden verschiedene Körpertests im Stehen und im Liegen durchgeführt.
Meine Hände bzw. Finger erlauben mir innere Körperstrukturen zu „sehen“. Die Untersuchung eines Patienten durch Ertasten der Strukturen mit den Fingern oder Händen nennen wir „palpieren“.

Das Becken, das unsere Basis bildet und der dazugehörenden Wirbelsäule schenke ich dabei sehr viel Aufmerksamkeit, wo es eventuelle Abweichungen gibt. Jegliche Becken- und Kreuzbeinverdrehungen durch ungleiche Spannungsverhältnisse der Muskeln werden palpiert und gelöst.

Die Dorn & Osteopathie ermöglicht durch weiches Einrichten des Beckens eine gleichzeitige Korrektur eines Hüftschiefstands, ISG-Blockade und Beinlängendifferenz.

Der Atlas wird palpiert, um gegebenfalls die ungünstige Position des Atlas korrigieren zu können. Er ist der erste Halswirbel, da wo die Schädelbasis aufliegt. Der Atlas ermöglicht uns den Kopf nach vorne und hinten zu bewegen. Bei Verdrehungen des Atlas kann der Blutfluss zum Gehirn verlangsamt werden, sprich die Sauerstoffversorgung auf ein Minimum reduziert werden und somit können vielerlei Beschwerden von Kopfschmerzen, Schwindel bis zum Kribbeln in den Händen in Betracht gezogen werden.

Auch der Vagusnerv, der vor dem Atlas verläuft hat viele Aufgaben. Wenn der Atlas auf den Vagus Nerv drückt, können dabei Beschwerden wie Gastritis, Reizdarmsyndrom, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit ect. durchaus eine Rolle spielen.

Die Dorn & Osteopathie ermöglicht uns aber nicht nur physisch am Körper zu arbeiten, sondern wir gehen darüber hinaus und aktivieren bestimmte Balancepunkte im Körper um die Selbstheilung des Behandelten optimal zu aktivieren.

Zusammen mit den Heilkräften der Seele erreichen wir dabei den Behandler genauso wie den Behandelten.

„Wir können ein Problem nicht mit dem gleichen Denken lösen, mit dem es entstanden ist.“ (Albert Einstein)

Dir gefällt meine Arbeit und möchtest gerne mit mir arbeiten?

Vereinbare einen Termin am besten Montag bis Freitag 9:00 bis 9:30 Uhr telefonisch unter 08721-508294 oder nutze außerhalb dieser Zeiten den Anrufbeantworter und du wirst zurückgerufen.
Du kannst auch gerne eine E-Mail an info@naturheilpraxis-stephan-lang.de schreiben.

Mehr Infos über mich und meine Praxis findest du auf www.naturheilpraxis-stephan-lang.de.

Vielleicht ist dieser Beitrag auch für deine Freunde und Bekannten interessant. Teile ihn gerne weiter.

Von Herz zu Herz,

dein Stephan Lang

 

Text: © Stephan Lang
Foto: intern