Was ist Glück?

 

Wie werde ich unabhängig von Situationen und Umständen glücklich?
Ist das Glück nur für diejenigen, die sowieso auf der Sonnenseite des Lebens stehen?
Kommt das Glück irgendwann durch Zufall oder muss ich etwas dafür tun?
Und wenn, was muss ich tun?

Die Glücksforschung sagt, dass Glücklichsein für jeden etwas anderes bedeutet. Mit anderen Worten: Glücklichsein ist vom Auge des Betrachters abhängig. Jeder Mensch muss also selbst herausfinden, was für ihn Glücklichsein bedeutet.

Es gibt nicht nur den einen Weg sondern viele Wege zu deinem persönlichen Glück.

Außerdem hat die Glücksforschung herausgefunden, dass Glücklichsein unabhängig von äußeren Umständen wie Geld, Ausbildung, sozialer Status, Alter, Behinderung oder Geschlecht ist.

Wir können uns vielleicht nicht immer das aussuchen, was das Leben alles bereithält, dennoch haben wir die Wahl, einen Einfluss darauf, wie wir auf bestimmte Situationen und Ereignisse in unserem Leben reagieren und welche Bedeutung wir einer Sache geben.

Der Schlüssel sind unsere Gedanken mit der dazugehörigen Einstellung.

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch ein glückliches und erfülltes Leben führen kann. Jeder, der die Möglichkeit hat sich das Wissen oder die Weisheit des Lebens anzueignen, ist in der Lage ein Leben in Glück führen zu können.

Glückliche Menschen entscheiden sich für Glücklichsein.

Umstände und Situationen wie Trennung, Scheidung, Trauer, Verluste, Burnout, Mobbing, Krankheiten, Jobverlust, Missbrauch, Krieg usw. können den glücklichen Menschen mit ihrer Grundeinstellung und Wertvorstellungen nicht lange etwas anhaben. Das Gehirn der Glücklichen mit den entsprechenden Mustern sprich neuronalen Verknüpfungen kann sich den veränderten Lebensbedingungen und Problemen widerstandslos anpassen. Auch wenn es manchmal eine gewisse Zeit beansprucht.

Das wahre Glück entsteht aus uns selbst heraus und kann durch nichts im Außen ersetzt werden.

Glückliche Menschen haben Visionen, Ziele und einen starken Fokus.

Glückliche Menschen haben eine starke Absicht.

Glückliche Menschen machen ihre Ziele vor ihrem geistigen Auge ganz groß und beginnen zu visualisieren. Sie fühlen es ausgiebig mit allen Sinnen als ob das gewünschte Ergebnis bereits da ist.

Glückliche Menschen sind zutiefst dankbar.

 

Glückliche Menschen können ihre Ziele loslassen.

Das Ziel ist nicht mehr so wichtig, sondern der Weg dorthin.

Glückliche Menschen leben im JETZT und sind glücklich.

Glück hängt nicht von äußeren Verhältnissen ab, sondern von der inneren Einstellung. Nicht was du hast oder wer du bist oder wo du bist oder was du tust, macht dich glücklich oder unglücklich. Entscheidend ist, wie du darüber denkst.“
Dale Carnegie

Glückliche Menschen sind auch traurig, verzweifelt, wütend und haben Ängste. Das ist völlig in Ordnung und gehört zum Leben dazu. Gewisse Momente der Entbehrungen, Traurigkeit, Verzweiflung, Hilflosigkeit, Verwirrung und Tiefen im Leben sind „Geschenke“ an uns Menschen, um uns wieder zu erinnern, wer wir wirklich sind. Wir beginnen jegliche Gefühle und Erfahrungen schätzen zu lernen.

Wenn wir die „Geschenke“ auspacken, können wir uns unserer Stärken und Fähigkeiten wieder voll bewusst werden.

Glückliche Menschen sind sich ihrer Fähigkeiten, ihres Potenzials voll bewusst, schöpfen aus einer tieferen Quelle und sie wissen: Alles was sie benötigen kommt auf sie zu.

Glückliche Menschen lenken ihren Fokus schnellstmöglich wieder auf die höheren Ebenen der Gefühle.

Glücklichsein ist ein Gefühlszustand, den viele Menschen vergessen haben. Dieser Zustand kommt von innen heraus, er ist unabhängig von äußeren Umständen und Situationen. Es ist unser Geburtsrecht glücklich zu sein.

Eine bedeutende große Rolle spielt dabei unser Unterbewusstsein.

Forschungsergebnisse zeigen, dass nur etwa fünf Prozent unseres Verhaltens auf unseren bewussten Verstand beruhen. Wir werden zu fünfundneunzig Prozent von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Mit anderen Worten: „Wenn im Unterbewusstsein schädliche Programme am Laufen sind, beginne sie zu beobachten, damit du dein Unterbewusstsein in deinem Sinne neu programmieren kannst.“

In den ersten sechs Lebensjahren hatten wir keinen Einfluss darauf. Da befanden wir uns wie in einem hypnotischen Dauerzustand und aufgrund unseres kindlichen Erlebens wurde jegliche Information ungefiltert im Unterbewusstsein aufgenommen.

Als erwachsener Mensch hast du jetzt die Möglichkeit, dich neu zu entscheiden, was du ab sofort verändern möchtest in deinem Leben…!

Unser mächtiges Unterbewusstsein kann NICHT unterscheiden, ob etwas gerade real passiert oder eine Illusion ist. Unser Unterbewusstsein nimmt alles für Bare Münze und reagiert aufgrund dessen, was alles an Informationen gespeichert ist. Von daher ist unsere Vorstellungskraft von enormer Bedeutung.

Stelle dir folgende Fragen:

Was lasse ich alles in mein Unterbewusstsein hinein? Gesellschaft, Medien, Fernsehsendungen, usw. Wie fühle ich mich dabei?

Worauf lenke ich in jedem Augenblick meinen Fokus?

Kann ich auch im Negativen das Positive sehen? Neige ich eher zu Jammern und pessimistischen Ansichten oder sprühe ich vor Begeisterung? Beobachte deine Programme!!

Welche „Ansteckungsgefahr“ geht von DIR aus?

Welche „Ansteckungsgefahr“ geht von mir aus?

Achte ich auf meine Gedanken, auf meine Worte und was ich täglich mache?

Vergleiche ich mich mit anderen Menschen?

Bin ich auf andere Menschen neidisch?

Lästere ich über andere Menschen?

Negative Gefühle und keine Dankbarkeit für das was man bereits hat, verhindern garantiert dein Glücksempfinden und führt zur Unzufriedenheit.

Auch ein neues Haus oder ein neues Auto führt nur kurzfristig zu einem Glücksgefühl. Das verfliegt sehr rasch und wird wieder schnell zur Gewohnheit. Jeglicher Konsum macht nur kurzfristig glücklich. Er macht abhängig. Der Mensch benötigt wie ein Junkie immer einen weiteren Kick um den „Rausch“ zu erleben.

Außerdem entwickeln viele Menschen zerstörerische Verhaltensweisen, wie z.B. übermäßiges Essen, stundenlanges sitzen in einem „hypnotischen“ Zustand vor dem Fernsehgerät, zu viel Alkohol trinken, Drogen oder Beruhigungsmittel nehmen, Zigaretten rauchen, zu Wut- und Gewaltausbrüche neigen oder flüchten aus der Realität in eine extreme Spiritualität usw.

Genau genommen ist es das Ergebnis einer inneren Leere, die Suche nach dem Sinn des Lebens, Frustration, Wut und Verzweiflung, die den Menschen beherrschen, wenn jener zu Verhaltensweisen übergeht, die ihm schaden statt nutzen.

Viele Menschen versuchen ein inneres Loch zu füllen, das man mit äußeren Mitteln nicht füllen kann. Wir leben heutzutage in einer solchen Fülle an Übersättigung und Reizüberflutung. Wir müssen wieder lernen uns auf das Wesentliche zu fokussieren, sonst machen uns diese vielen verschiedenen Möglichkeiten eher unglücklich statt glücklich.

Meine Erkenntnis daraus ist: Wenn der Mensch seine Aufmerksamkeit in sein Innerstes lenkt, sich im Leben die richtigen Fragen stellt und beginnt seine Lebensaufgabe zu erkennen, das im Einklang mit seinen Wünschen und Bedürfnissen auch zu leben, hat er die Möglichkeit langfristig Glück sowie Erfüllung zu finden. Er fühlt sich zu Hause angekommen.

Der Mensch findet seine tiefste Erfüllung in sich selbst.

Studien glücklicher Menschen zeigen, dass sie weniger krank werden und sich wieder schneller regenerieren. Glückliche Menschen leben länger und profitieren durch die Anregung der Selbstheilungskräfte ein Leben lang.

Glückliche Menschen benutzen ihre Energie, Kraft und Stärke dazu, andere Menschen zu inspirieren und zu unterstützen, damit sie auch in ihre Kraft kommen um ein grundlos glückliches Leben führen zu können.

Wenn du mehr Infos und dazu meine 8 wertvollen praktischen Tipps erhalten möchtest, darf ich dich einladen mein kostenloses E-Book „Ein Leben in Glück“ HIER zu downloaden.

Nimm dir bitte die Zeit für dein persönliches Glück.

14 Seiten Kompakt kostenloses E-Book „Ein Leben in Glück“.