Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich dir 10 Tipps mitgeben, wie du deinen Darm wieder auf Vordermann bringst!

Zuerst darf ich dir mögliche Symptome eines geschädigten Darms vorstellen:

  • Erschöpfung, Leistungsabfall
  • depressive Verstimmungen
  • Blähungen, Verstopfung, Durchfall
  • Reflux
  • Chronische Magenschleimhautentzündung
  • Psychische Erkrankungen
  • Atopischer Formenkreis wie z.B Asthma, Neurodermitis, Heuschnupfen
  • Allergien
  • Hausstaubmilbenallergie
  • Hauterkrankungen
  • Pilzerkrankungen

 

Der Darm mit seinem Mikrobiom hat einen starken Einfluss auf unsere Gesundheit und Immunabwehr, denn da ist der Großteil des Immunsystems des Darms (GALT) beheimatet.

 

 

Es ist mittlerweile eine bekannte Tatsache, wenn es unseren Darm gut geht, geht es uns auch gut! Auch unsere Intuition kommt unter anderem aus dem Bauch heraus. Ist unser Darm gesund, sind wir zudem geschützt vor vielen akuten und chronischen Erkrankungen.

  1. Beginne dein Essen wieder richtig zu kauen. Nicht wie der Durchschnittsmensch drei bis fünfzehn mal, sondern fünfzig bis hundertzwanzig mal. Der erste Verdauungsschritt beginnt im Mund.
  2. Eine optimale Magensäure ist die Voraussetzung dafür, dass der Speisebrei desinfiziert wird und keine Bakterien, Viren oder andere Keime in den Dünndarm gelangen. Eine halbe Bio-Zitrone ist eine Möglichkeit, die schwache Magensäure anzuregen. Nimm dazu ein Glas warmes Wasser und trinke auf nüchternen Magen schluckweise das Getränk. Auch ein Teelöffel Apfelessig auf ein Glas Wasser ist für diesen Zweck gut geeignet. Ist deine Magensäure zu stark empfehle ich, statt der Zitrone oder Apfelessig  einen Teelöffel Kaiser Natron am Morgen zu nehmen auf ein Glas warmes Wasser.
  3. Esse niemals unter Stress und entspanne dich so oft wie möglich.
  4. Mache jeden Tag eine Bewegungseinheit von zwanzig Minuten wie z.B. Pilates, Yoga, Spazierengehen, Joggen, Krafttraining usw.
  5. Trinke ausreichend stilles Wasser.
  6. Gewöhne dir an, jeden Tag probiotische fermentierte Lebensmittel wie z.B. eine Hand voll Sauerkraut zu essen. Bitte keine Milchprodukte, da sie die Darmzotten verschleimen und dadurch die Aufnahme von Nährstoffen behindern und dich müde machen.
  7. Wenn das Darmmilieu aus der Balance ist, könnte man auch an ein hochwertiges Probiotikum aus der Apotheke zurückgreifen. Nach der Einnahme von Antibiotika und für eine Darmsanierung absolut sinnvoll, um das Gleichgewicht der Bakterien wieder herzustellen. Dazu empfehle ich Bittertropfen einzunehmen.
  8. Vermeide stark verarbeitete Lebensmittel und Fertigprodukte sowie Zucker und künstliche Zuckerersatzstoffe wie Süßstoffe z.B. Aspartam und bevorzuge natürliche Lebensmittel
  9. Jegliche Art von Antibiotika, insbesondere Breitband-Antibiotika schädigen die Darmflora nachweislich.
  10. Last but not least: Lerne nein zu sagen. Mach keine faulen Kompromisse mehr. Stehe voll und ganz hinter dir. Jedes Nein ist ein Ja zu dir.

 

Wenn du etwas für andere Menschen tust
und dir geht es dabei nicht gut,
dann sagst du in diesem Moment
Nein zu dem wundervollen Menschen,
der du bist.

 

Du stufst andere als wertvoller ein, wie dich selbst. Sei du der wichtigste Mensch in deinem Leben. Sorge deshalb bitte gut für dich!

Wenn dir o. g. Beschwerden bekannt vorkommen oder du Unterstützung und Hilfe benötigst, dann freue ich mich auf deinen Anruf zur Telefonsprechstunde Montag-Freitag von 9 bis 9:30 Uhr unter 08721-508294 oder E-Mail unter info@naturheilpraxis-stephan-lang.de

Von Herz zu Herz

Dein Stephan Lang

 

Text: © Stephan Lang
Foto: © canva.com