Hallo ihr Lieben,

Seit bereits 27 Jahren begeistert mich Fitness und Gesundheit, sodass ich es vor 17 Jahren zu meiner Berufung machte.

Angefangen habe ich im Jahre 2000 zunächst als fest angestellter Fitnesstrainer nach meiner Ausbildung zum Fitnessfachwirt und danach als Personaltrainer in einem Gesundheitszentrum. Es machte mir große Freude die Menschen zu inspirieren, ihrem Körper und ihrem Geist gleichermaßen die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, um ihre Ziele optimal zu erreichen.

Ich stellte schon nach kurzer Zeit im Gesundheitszentrum fest, dass es dabei den meisten Menschen nur ums „Abnehmen“, ums „schön aussehen“ oder um den „schnellen Muskelaufbau“, also um Äußerlichkeiten geht.

So war ich ja auch selbst. Stets nach Äußerlichem strebend, baute auch ich vor 27 Jahren meinen Körper durch Muskeltraining auf, nur um „schön“ auszusehen. Irgendwie spürte ich schon zu dieser Zeit, es fehlt etwas. Ich wusste nur nicht „was es sein könnte“. Ich dachte: „Es musste doch noch mehr geben, um sich fit und glücklich zu fühlen!“

Der gesundheitliche und ganzheitliche Aspekt von Körper, Geist und Seele war damals, wie auch heute, in vielen „Studios“ nicht im Vordergrund.

Doch schon nach kürzester Zeit in diesem Beruf erkannte ich glücklicherweise, dass genau dies, meiner Ansicht nach, die absolut wichtigste Voraussetzung ist, um mit sich im Einklang zu sein und langfristig gesund abzunehmen zu können.

Erlebnisse – die ich des Öfteren wahrnahm – waren Mitglieder im Studio, die sich täglich auf dem Stepper oder dem Fahrrad abstrampelten, am Laufband sich abmühten, Gewichte stemmten oder sich an den Maschinen abquälten, jedoch nicht wirklich an Gewicht verloren und eigentlich das Schlimmste, ein nicht wirklich glückliches Gesicht beim Trainieren machten.

Ich dachte mir: „Training darf doch Spaß machen. Trainieren ist nichts Ernstes! Oder doch?“

„Wenn wir sooo einen hohen Preis dafür zahlen müssen, um abzunehmen, können wir unser Ziel, wenn wir es erreicht haben überhaupt genießen oder werden wir auf dem Weg vielleicht ungenießbar?“

Meine Erkenntnisse aus diesen vielen Jahren in meinem Beruf als Personaltrainer:

 

Finde die Bewegung, die dir Spaß macht und vergiss beim Trainieren
das Lachen, 
die Freude und den Spaß NICHT

 

Nimm dir die Zeit heraus zu finden, welche Sportart oder sanfte Bewegung dir wirklich gefällt, welche sich für dich stimmig anfühlt und beginne damit.

Es geht dabei um DICH – nur um DICH

 

Finde deine eigene Bewegung und deinen ganz persönlichen Rhythmus um in den „Flow“ zu kommen und verbanne die Waage aus deinem Haushalt (Muskeln wiegen dreimal so viel wie Fett. Außerdem lagerst du physiologisch Wasser in den Muskeln ein. Insofern ist es deprimierend sich zu wiegen.)

Es geht um dein Wohlgefühl.

 

das Mysterium Abnehmen stephan-lang.com

 

Wenn wir uns wohlfühlen, werden Hormone wie Serotonin, Dopamin, allgemein Glücks- und Wachstumshormone ausgeschüttet, die uns helfen natürlich abzunehmen.

Beispiele hierfür sind: Pilates, Yoga, Walken, Tanzen, Bergsteigen, schwimmen oder laufen ohne Wettbewerbsgedanken (nur der Freude halber), oder einfach im Wasser bewusst gehen, Trampolin springen, sanftes Körpertraining mit Eigengewicht, bewusstes Krafttraining mit Hanteln oder Theraband, finde ein Fitnessstudio das zu dir passt und trainiere aus der Bewusstheit und der Freude heraus, aus deinem Wohlgefühl. Es gibt unzählige sanfte Arten sich zu bewegen um sich fit zu fühlen. Und genau darum geht es. Fit, glücklich und gesund zu sein. Sich in seiner Haut wohlzufühlen und auch auszustrahlen.

Ich selbst habe so richtig Freude an sanften Ganzkörperbewegungen wie Pilates, wo wir die Kraft aus unserer Körpermitte holen, und das ich mittlerweile seit 14 Jahren praktiziere, als auch daran mich so richtig voller Elan und Leidenschaft im Studio auszupowern. Bei wärmeren Temperaturen laufe ich durch den Wald, umarme Bäume und genieße die Fülle der Natur und erfreue mich, was sie alles zu bieten hat.

Das war bei mir nicht immer so. In jungen Jahren lief ich ohne mich vorher aufzuwärmen gleich voll los. Auch nach längerer Pause lief ich gleich eine volle Stunde, ohne mich schrittweise in Bezug auf meine Leistungsfähigkeit zu steigern. Oder im Studio trainierte ich ohne fachliche Anleitung sehr ungesund mit Gewichten. „Ohne Schweiß kein Preis“ waren meine damaligen Glaubenssätze.

 

Stoffwechseltraining im aeroben Bereich als Fundament
der Gesundheit und des Abnehmens

 

Ich habe daraus gelernt, dass es sehr ungesund für den Körper sein kann, sofort in einen „anaeroben Bereich“ anaerob = „ohne Anwesenheit von Sauerstoff“ zu trainieren. Es kann bei anaeroben Bedingungen, um die Durchblutung in den Muskeln aufrecht zu halten den lebenswichtigen Organen, wie z.B. der Niere, Blut entzogen werden. Die Folge sind Sauerstoffdefizite, welche der Gesundheit nicht gerade förderlich ist, da es Auswirkungen auf die Organe haben kann. Es ist Raubbau des Körpers, wie ich selbst leidvoll feststellen musste, das zu Lasten meiner Gesundheit und des Wohlbefindens ging.

Es ist zunächst wichtig eine aerobe Grundlage zu schaffen. Aerob = „unter Anwesenheit von Sauerstoff“. Das ist der Bereich, wo man während des längeren Trainings sich noch gut unterhalten kann. Der „Wohlfühlbereich“. Was für das Flugzeug das Kerosin ist, ist für den menschlichen Stoffwechel das ATP (Adenosintriphosphat). Durch die Spaltung wird es zu ADP (Adenosindiphosphat) und folglich Energie freigesetzt.

Der effizienteste Weg für die Gesundheit und vor allen Dingen in Bezug auf das Abnehmen ist, sich eine aerobe Grundlage zu schaffen, da hier die Zellatmung vollständig abläuft und folglich alle Organe optimal mit Sauerstoff versorgt werden können. Die Erfahrung zeigt, das man den Stoffwechsel auf „Fettverbrennen“ optimal einstellen kann. Es gibt Menschen, bei denen ist das aerobe Ausmaß von Natur aus sehr ausgeprägt. Diese Menschen, die du wahrscheinlich auch kennst, können essen was sie wollen, sie nehmen nicht zu.

Nimm Nahrung auf, die zu dir passt und nicht was andere darüber denken, was das Beste ist.

Was für den einen Menschen gesund ist, kann einen anderen Menschen ziemlich krank machen. Natürlich ist auch hier der Ausgleich sehr wichtig. Achte sehr darauf wie es dir nach dem Essen oder am nächsten Morgen geht, wie du dich fühlst und wenn du dich nicht leicht danach fühlst dann verändere etwas an deinem Essverhalten. 

Dieses innere Wissen (dein Bauchgefühl) beeinflusst wiederum dein Verhalten, ob es förderlich für dich ist oder nicht, was bekanntlich auch als somatische Intelligenz bezeichnet wird. Und die kannst du als bewusster Mensch wieder in dir erwecken.

Frage dich: „Mit welcher Einstellung esse ich?“

„Esse ich gerade aus einer emotionalen Bedürftigkeit heraus oder habe ich wirklich körperlichen Hunger?“ Trainiere dies jeden Augenblick bewusst, wenn du etwas zu dir nehmen möchtest. Du wirst schnell bemerken dass du irgendwann ganz automatisch nur noch isst, wenn du körperlichen Hunger verspürst.

Wir alle sind so unterschiedlich und unser Körper reagiert auf die Nahrung die wir zuführen, den Sport den wir machen auf unsere „einzigartige“ Weise.

Das hat auch unter anderem mit unseren frühkindlichen Prägungen der Essgewohnheiten zu tun.

 

Finde deinen eigenen Weg zum Abnehmen, der nur für dich bestimmt ist

 

Kreiere dir einen gesunden und glücklichen Körper mit deinem “inneren Wissen“, das bereits in dir ist. Meine Erfahrung ist: es macht keinen Spaß nur mit Tabellen und Plänen zu trainieren oder zu essen. Das ist einseitig, nur für den Verstand eine bestimmte Zeit, zumindest am Anfang die ersten bis sechs Monate um eine Struktur zu legen sinnvoll. Aber danach, langfristig gesehen bringt es uns keine innere Zufriedenheit, keine Lebensfreude und den gewünschten Erfolg. Vielleicht äußerlich, aber ganz bestimmt nicht innerlich.

 

Mach dir keinen Zeitdruck – gib dir die Zeit

 

Den Körper mit Geist und Seele mit einzuschließen erfüllt uns langfristig und macht uns glücklich und satt.

 

Die Beziehung zu uns selbst als Wegweiser

 

Seit vielen Jahren, seitdem ich nun als Coach tätig bin haben mir viele Klienten berichtet wie sie sich fühlen. „Ich fühle mich zu dick, innerlich leer, einsam und verlassen…“ Das höre ich sehr häufig. Denn wenn sie es vielleicht schon mal geschafft haben abzunehmen, fühlen sie sich meist kurzfristig toll, weil sie ihr Ziel erreicht haben, doch nach einer gewissen Zeit fühlen sie wieder diese innere Leere und Einsamkeit. Deshalb lege ich viel Wert auf das Komplettpaket und kläre mit meinen Klienten beim Thema „Abnehmen“ auch ihr Innerstes.

 

Was wir im Außen vorfinden ist zu hundert Prozent
ein Spiegel in unserem Inneren

 

Auch andere Menschen sind nur ein Spiegelbild von uns selbst. Wir können uns in unseren Mitmenschen erkennen!

Wir alle sehnen uns nach einem Wohlgefühl, dass wir uns innerlich stark fühlen, glücklich sind und uns mit der Umwelt verbunden fühlen.

Je mehr Menschen sich wieder erinnern, welche Möglichkeiten sie haben und auch nutzen können, desto besser ist es für jeden einzelnen Menschen hier auf dieser Erde.

Ich erinnere dich:

Die Seele wohnt in deinem Körper

 

Achte darauf, dass sie sich wohlfühlen kann.

Sei sanfter zu dir. Höre auf zu kämpfen. Zu suchen.

 

Das Leben strebt nach Balance

 

Der Mensch selbst ist es, der sich nicht daran hält. Die Natur versucht immer auszugleichen. Wer zu stark in einem Ungleichgewicht lebt wird früher oder später zum anderen Pol geführt.

Last but not least geht es darum, eine gesunde Beziehung zu uns selbst, zum Körper und zur Nahrung herzustellen. Dabei geht es nicht darum, Dogmen aufrechtzuerhalten wie bestimmte Ernährungslehren. Meine Ernährung von der Werbung bestimmen zu lassen, oder von Glaubenssätzen beherrschen zu lassen die mich nicht weiterbringen, sondern ein natürliches Bewusstsein für Nahrung, dass auf Wertschätzung, Freude und Dankbarkeit basiert wieder herzustellen.

Am 01.04.2017 findet hierzu von 14-17:30 Uhr in Eggenfelden in meinen Räumen mein Workshop „das Mysterium Abnehmen“…statt.
Wenn du einen Impuls verspürst aus einer anderen Sichtweise heraus mit vielen „Know Hows“ dir einen gesunden und glücklichen Körper zu kreieren freue ich mich auf dich. Hier gehts zur Anmeldung

Du kannst aber auch gerne ein persönliches Coaching mit mir vereinbaren. Hier können wir ganz individuell deine „Räume“ klären und deine Bedürfnisse rausfinden. Wir können gemeinsam etwas ganz wundervolles für dich kreieren. Hier gehts zur Anmeldung

Der Weg ist das Ziel.

Ich freue mich auf dich,

von Herz zu Herz,

dein Stephan Lang

 

Text © Stephan Lang

Foto 78438295 – Feet on bathroom scale with hand drawn sad cute faces © viperagp

#Abnehmen #JoJoEffekt #Personaltrainer #Fitness #Kurs #Diät #Meditation #Pilates #Coach #Heilpraktiker #Eggenfelden #Hamsterrad