Hallo ihr Lieben,

in diesem Beitrag möchte ich über die Heilhypnose, die ich seit über 10 Jahren in meiner Praxis erfolgreich anwende etwas Licht ins Dunkle bringen.

Die Heilhypnose ist eine bewusst herbeigeführte Veränderung des Bewusstseins durch den Therapeuten. Durch gezielte Beeinflussung in Form von Suggestionen öffnet sich das Tor zum Unterbewusstsein. Dadurch erfährt der Patient einen heilsamen Trancezustand bzw. einen erweiterten Zustand des Bewusstseins.

Zuvor wird mit dem Patienten ein intensives Gespräch geführt und die Hypnosetherapie vorgestellt, Vorurteile ausgeräumt und die Inhalte erklärt.

Jeder Mensch erlebt die Hypnose sehr individuell, und ist unter anderem von der erreichten Tiefe abhängig.
Es wird dabei unterschieden zwischen Fremd – und Selbsthypnose.

Hypnose ist ein ganz natürlicher Zustand.
Jeder Mensch kann in einer Art Selbsthypnose verfallen.

 

 

Sobald ein Mensch, der sich infolge gezielter Beeinflussung in Form von Suggestion oder spontan beim vertieften Lesen, einem Hobby, bei der Arbeit, beim Tagträumen oder beim Fernsehschauen in einem Trancezustand befindet, sprechen wir von „Hypnose“.

Diese spontanen Trancezustände sind aber nicht als Zustand erlebter und tiefer Heilhypnose zu verstehen. Bei der Hypnose gibt es verschiedene Zustände von leicht, mittel bis zu einem tiefen „Volltrance“ Hypnosezustand.

Manchmal bestehen auch Ängste oder ein Irrglaube bei einer „Hypnose“ ohnmächtig oder sogar bewusstlos zu werden. Oder, dass jemand gegen seinen Willen beeinflusst werden könnte oder aufgefordert wird Dinge zu tun, die unserer Natur widerstreben und wir gar nicht möchten.

Viele Fehlinterpretationen entstanden aus der Showhypnose, die sehr wenig mit einer tiefen und heilsamen Hypnose zu tun hat.

Denn:
Unser Unterbewusstsein reagiert immer in unserem Interesse.

 

Zu 95 Prozent werden wir von unserem
Unterbewusstsein gesteuert und nur zu 5 Prozent
von unserem bewussten Verstand

Der bewusste Verstand ist sozusagen nur die Spitze des Eisbergs. Von daher macht es vor allen Dingen Sinn unser Unterbewusstsein auch zu pflegen.

Deshalb resultieren viele Krankheiten auf geistig-seelischer Ebene und können auch nur dort in der Tiefe in die Heilung gelangen.

In dem Zustand der tiefen Hypnose findet eine Kommunikation mit dem Unterbewusstsein statt.

Aus einer Harmonie und absoluten Ordnung der Liebe heraus, kann sich unser Nervensystem und Körper wieder optimal erholen und regenerieren.

Das Unbewusste wurde von S. Freud psychologisch erforscht und untersucht. Man könnte sagen, das Unterbewusstsein ist der Speicher unseres Gedächtnisses. Mit anderen Worten: Alles was nicht im Tagesbewusstsein zur Verfügung steht, ist im Unterbewusstsein abgespeichert.

Zudem wissen wir durch die Altersregression, dass auch scheinbare belanglose Einzelheiten und jegliche Erfahrungen im Unterbewussten zur Kenntnis genommen und abgespeichert werden.

Die angewandte Heilhypnose vermag starke unbewusste Kräfte in uns freizusetzen. Besonders im Bereich der Psychosomatik kann die Heilhypnose sehr viel bewirken. Dazu zählen Angststörungen und Panikattacken, Hemmungen, Minderwertigkeit, Sorgen, Schlaflosigkeit, Süchte und Essstörungen.

Bei Interesse freue ich mich mit dir zu arbeiten!

Am besten erreichst du mich während den telefonischen Sprechzeiten von Mo-Fr. zwischen 9:00 Uhr und 9.30 Uhr unter 08721 – 508294, oder du schreibst mir eine E-Mail: info@naturheilpraxis-stephan-lang.de

Von Herz zu Herz,

Dein Stephan

 

Text: © Stephan Lang, Heilpraktiker
Foto: fotolia.com 145152658 – Open blue door © Elena Schweitzer